weltfremd mamablog erziehung beziehung elterntipps selbstreflexion für mütter anne albinus

Impressum und Highlights

Willkommen, liebe Instagram-Community!

Hier findet ihr eure Lieblingsartikel auf einen Blick.

Suchst du Infos über mich und meine weltfremden Thesen? Schau hier: Über weltfremd und mich. Willst du mehr über meine Vision und Motivation wissen? Dann da: Über mein Logo.

Von der Wiederholung früher Traumaerfahrungen: Was bedeutet eigentlich Reinszenierung?

Reinszenierung von Trauma
Warum führen frühste Traumata oft zu einer Häufung von Schocktraumata im späteren Leben? Wie funktioniert Reinszenierung von Traumaerfahrungen?

Hier kommen meine ganz persönlichen Familiengrundsätze

Familienregeln
Nach welchen Werten lebe ich persönlich Familie?

Was ist eigentlich ein Bindungs-/ Entwicklungstrauma?

Entwicklungstrauma Bindungstrauma Psychotrauma
Was ist ein Bindungstrauma?

Nur wer früher Opfer war, kann später Täter sein: Psychologisches Basiswissen für Eltern

Was bedeuten die Begriffe Trauma, Trigger, Überlebensstrategie
Was bedeuten Trauma, Trigger, Überelebensstrategie und wie hängen diese Phänomene zusammen? Wer ist Täter und wer Opfer? Was ist der Unterschied zwischen Opfersein und Opferhaltung

Welche psychischen Folgen hat eine Erziehung, die auf Gehorsam ausgerichtet ist?

Wider den Gehorsam
Was die Erziehung zu Gehorsam an der Kinderseele anrichtet

Kleinkinder:

Machtkampf oder Kommunikation: Wie bringe ich mein Kleinkind dazu, sich anständig zu verhalten?

18 ultimative Tipps für die Kommunikation mit Kleinkindern, die euer Leben leichter machen

Liebe Mama … Was dir dein Kleinkind mit seinem Verhalten sagen will: Ein imaginärer Brief an dich

Belastende Schuldgefühle bei Eltern: Wo kommen sie her und wie werden wir sie los?

Schuldgefühle als Mama als Papa
Toxische Schuldgefühle sind eine Spätfolge des Entwicklungstraumas – wie werde ich sie los?

Psychisch kranke Eltern: Wie können wir mit unseren Kindern über seelische Leiden sprechen?

psychisch kranke Eltern
Wie kann ich mit meinem Kind über psychische Leiden sprechen? Wie erkläre ich Depressionen, Angst und Trauma?

Der Vater/ die Partnerin im Wochenbett: Was die frischgebackene Mutter von dir braucht

Wochenbett als Papa
Papa-Survival-Kit für die erste Zeit als neu geborene Familie

An die frisch gebackene Oma: Was deine Tochter im Wochenbett von dir braucht

Die Mutter der Mutter im Wochenbett
Mama, ich brauche dich, wenn ich Mama werde

Chaos, Tränen, neue Welt: Emotionale Vorbereitung auf das erste Wochenbett

Tabu Wochenbett
Die Seele im Wochenbett – emotionale Vorbereitung auf die verrücktesten Wochen im Leben einer Mutter

Prävention von Kindsmissbrauch: Wie schütze ich mein Kind vor sexualisierter Gewalt?

Kindesmissbrauch verhindern
Sexualisierte Gewalt an Kindern stoppen, vorbeugen und verhindern – wie geht das?

Grenzen meines Kindes verteidigen: Wie traue ich mich und wahre dabei trotzdem Respekt für das Gegenüber?

Mein Kind vor Gewalt schützen
Persönliche Grenzen deines Kindes wahrnehmen und verteidgen – wie geht das?

Beziehungsorientierte Familie: Was tun, wenn Mitmenschen meinem Kind anders begegnen, als ich das gern hätte?

Was tun, wenn Schwiegermutter die Kinder anders erziehen will?
Was tun, wenn Erzieher, Großeltern, Verwandte etc. bestrafen, manipulieren und streng sind, obwohl ich das nicht will?

Scham bei Kleinkindern: Wie wichtig sie ist und wann sie zu Gift wird

Scham Schamgefühle Kind schämt sich Kind soll sich schämen
Scham als Erziehungsmittel? Toxische Scham als Entwicklungstrauma?

Tränen und Tschüss: Wie gelingt der Abschied vom Kleinkind? Wie begleite ich Abschiedsschmerz sicher?

kleinkind weint beim abschied
Dein Kleinkind weint beim Abschied?

7 Gründe, warum dein Kind lügt und wie du am besten darauf reagierst

Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind mich anlügt
Warum schwindelt mein Kind?

Verunsicherung, Zweifel, Grübelei: Über mütterliche Unsicherheit und zu viel Nachdenken

eltern zweifeln sind unsicher in erziehungsfragen
Denke ich zu viel über Erziehung nach?

Schuldgefühle und das ewige schlechte Gewissen der Mütter: Warum es schadet und wie du es endlich loswirst

Mütter haben ständig schlechtes Gewissen und Schuldgefühle
Reue und Gewissensbisse bei Mama

Über stinkende Mama-Tabus. Ein Kommentar

Tabus unter Müttern Was Mamas sich nicht trauen zu sagen Tabuthemen
Das Schweigen der Mütter

Warum Selbstfürsorge für Mütter so wichtig ist und wie sie gelingt

Sei gut zu dir selbst, Mama! Selbstfürsorge für Mütter gehört großgeschrieben!n
Selbstliebe und Achtsamkeit für Mamas

Machtkampf oder Kommunikation: Wie bringe ich mein Kind dazu, sich anständig zu verhalten?

Alles Verhalten ist Kommunikation: Machtkampf mit Kleinkind
Wie löse ich Machtkämpfe mit meinem Kleinkind?

18 ultimative Tipps für die Kommunikation mit Kleinkindern, die euer Leben leichter machen

Mit Kleinkindern so sprechen, dass sie es auch verstehen
Wie versteht mich mein Kleinkind besser?

Liebe Mama… Was dir dein Kleinkind mit seinem Verhalten sagen will: Ein imaginärer Brief an dich

Was bedeutet es, wenn mein Kleinkind sich schlecht benimmt? Was will es mir mit Toben, Schreien, Ausrasten zeigen?
Jedes Verhalten ist Kommunikation – was will mein Kind sagen, wenn es sich daneben benimmt?

Schreien, Weinen, Wüten: Wie gehe ich mit großen Gefühlen meines Kindes richtig um?

Was mache ich, wenn mein Kind weint, schreit, wütet? Wie gehe ich mit Gefühlsausbrüchen um?
Große Gefühle bei Kindern

Gutes Vorbild oder Gefahr für die Kinderseele: Wie streiten Eltern richtig?

Wenn Eltern streiten: Was macht das mit einem Kind?
Wie können wir fair streiten?

Bedingungslose Liebe zeigen ohne Lob

Loben schadet alternativen zu Lob
Wie zeige ich Wertschätzung, ohne zu loben?

Bedingungslos lieben ohne Strafen und Belohnen

Das Konzept bedingungsloser Liebe nach Alfie Kohn

Artgerechtes Leben als Familie: weniger Stress im Alltag

artgerecht leben nicola schmidt erziehen ohne schimpfen
Alltag entschleunigen und entspannen – artgerecht leben

Hitler im Herzen: Wie Erziehung dich und dein Kind traumatisiert

entwicklungstrauma franz ruppert dami charf erziehung traumatisiert
Erziehung kann traumatisieren – Entwicklungstrauma erkennen und auflösen

Psychoanalytiker warnt: Hör endlich auf, eine „gute Mutter“ sein zu wollen

mutterstörungen psychoanalyse narzissmuss bei müttern mutterideale schaden
Warum das Idealbild der guten Mutter so schädlich für Familien ist

Aggression bei Kindern – was tun, wenn Kinder hauen, beißen, treten, zwicken? Jesper Juul weiß Rat

kind haut beißt schlägt zwickt tritt kind ist aggressiv was tun
Wie das Aggressionstabu schadet und was wirklich gegen Gewalt hilft

.

Impressum

Anbieter

Anne Albinus
Hintere Reichenstraße 4
02625 Bautzen

Kleinunternehmer i.S.d. § 19 UStG

Kontakt

e-Mail: anne@weltfremd.net

Ich bin Anne, leidenschaftliche Schreiberin und immerfort lernende Mutter zweier Kinder. Süchtig nach anspruchsvollen Büchern und mit einer Schwäche für ausgezeichneten Schwarztee. Auf meinem Blog WELTFREMD setze ich mich seit 2019 für friedvoll-authentische Elternschaft ein und kläre über Entwicklungstrauma auf. ♥

Mamablog | WELTFREMD | Selbstreflexion für Mütter | Identitätsorientierte Psychotraumatheorie und -therapie | IoPt | Mama gut. Alles gut. | Beziehungsorientierte Familie | Entwicklungstrauma | Selbstfürsorge für Mütter

Lass uns in Kontakt bleiben


Mit ♥ gemacht von Anne. Alle Rechte vorbehalten.