weltfremd weltfremdblog mamablog elternblog bedürfnisorientiert beziehungsorientiert beziehung statt erziehung unerzogen

Über mein Logo

Du wünschst deinem Kind Selbstbewusstsein, Liebe und ein zufriedenes Leben in einer solidarischen, nachhaltigen Gesellschaft. Was ist aber die Realität? Du stößt mit deinen Launen, Kraftreserven und Nerven täglich an die Grenzen deiner Erziehungsideale.

Gesellschaftliche Erwartungen setzen dich und dein Kind unter Druck. Du merkst, dass Kindergarten, Schule und die Verwandtschaft unglaublich viel Anpassungsfähigkeit verlangen. Dein Herz sagt dir aber oft etwas anderes als dein Verstand.

Die Kinderbuchhelden eurer Gutenachtgeschichten vermitteln Liebe, Verständnis und Individualismus. Die Gesellschaft ist aber geprägt von Ellbogenmentalität, Widersprüchen und Selbstzerstörung.

Fehlende Menschlichkeit durch transgenerationale Traumatisierungen

Die Traumatisierungen der Einzelnen sind über eine Kette destruktiver Bewältigungsstrategien die Ursache für große gesellschaftliche Probleme. Man könnte überspitzt formulieren: Weltfrieden fängt in jedem einzelnen Kinderzimmer an.

Du trägst deine Kindheitswunden und verschiedene generationsübergreifende Traumata in einer Art emotionalem Rucksack mit dir herum. Diese äußern sich vielleicht in fehlendem Selbstbewusstsein, wiederkehrenden Konflikten oder Migräne. Dann wirst du Mutter oder Vater und gibst die Verstrickungen und Verletzungen unbewusst an dein Kind weiter – wenn du deine alten emotionalen Wunden und Belastungen nicht gut integrierst.

Erfahre hier Ausführliches zur transgenerationalen Traumaweitergabe: Psychologisches Basiswissen für Eltern

Da es in unserer traumatisierten Gesellschaft sehr vielen Eltern, ErzieherInnen und auch einflussreichen Entscheidungsträgern so geht, werden psychische Verletzungen in Familien, Kindertagesstätten, an Schulen, in Universitäten und in der Politik verstärkt. Es entsteht ein zerstörerischer Traumakreislauf, der die ganze Gesellschaft und die Individuen beeinflusst.

Psychosoziale Prävention ist die wichtigste und effektivste Investition in die Zukunft.

Maaz, S. 198.

Was kann man tun? Bei sich selbst anfangen

Sich selbst zu reflektieren und emotional aufzuräumen, kann dafür sorgen, dass auch die eigenen Kinder heil wachsen. Das ist in meinen Augen der Schlüssel zu einer besseren Gesellschaft. Das heißt, sich für mehr Menschlichkeit in der Gesellschaft und warme Beziehungen einzusetzen. Es heißt, bei seinen Kindern auf Beziehung statt Erziehung zu setzen.

Die Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder würde unsere Kultur revolutionär verändern […]. Dem globalen Ausgeliefertsein, dem begrenzten Einfluß auf politische Macht, der unauflösbaren Abhängigkeit von […] sozialen Verhältnissen setze ich die Freiheit und Verantwortlichkeit des Individuums entgegen, dem eigenen und fremden Elend „mütterlich“ zu begegnen, was durch persönliche Begegnungen, durch Zuhören, durch Einfühlen und Verstehen-Wollen und durch zugelassenen Gefühlsausdruck gewährleistet werden kann. Jeder [herzenswarme] Akt verbessert die bestehenden Verhältnisse und lindert das Elend der Welt.

Maaz, S. 199f.

Was soll nun aber die Pusteblume im Logo?

Eines Abends schließt sich mit der untergehenden Sonne die Blüte des Löwenzahns. Wenn er sich wieder öffnet, hat er sich in eine fragile Pusteblume verwandelt. Ein einziger ihrer Samen kann ausreichen, um den spießigen Garten des Nachbarn in ein riesiges gelbes Blütenmeer zu verwandeln. Vom winzigen, schwebenden Schirmchen zum unausrottbaren Löwenzahn.

Dieser Blog kann ein weltfremdes Schirmchen sein. Du kannst ihn für naiv halten, für überheblich, eben für weltfremd.

Er kann dich aber auch motivieren, deine eigene Kraft, deinen Handlungsspielraum anzuerkennen, die Bedeutung deiner Kinder zu begreifen. Er kann der Anstoß sein, dich zu reflektieren und damit bei dir selbst anzufangen.

Herzliche Grüße

Anne

Literatur:

*Werbehinweis

Ich versehe Affiliate-Links mit Sternchen (*). Wenn du draufklickst, findest du Informationen wie ISBN, um bei deinem Buchhändler des Vertrauens zu bestellen.

Kaufst du stattdessen direkt über Amazon, erhalte ich eine Mini-Provision. Dadurch bleibt der Preis für dich gleich, Amazon wird allerdings ein kleiner Teil seiner Marge abgezogen (als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen). Du unterstützt damit ohne Mehraufwand und ohne Mehrkosten das Projekt WELTFREMD. Danke dir dafür!

Ich empfehle ausschließlich Bücher, die ich auch meinen besten Freunden wärmstens an Herz lege.

Ich bin Anne, leidenschaftliche Schreiberin und immerfort lernende Mutter zweier Kinder. Süchtig nach anspruchsvollen Büchern und mit einer Schwäche für ausgezeichneten Schwarztee. Auf meinem Blog WELTFREMD setze ich mich seit 2019 für friedvoll-authentische Elternschaft ein und kläre über Entwicklungstrauma auf. ♥

Mamablog | WELTFREMD | Selbstreflexion für Mütter | Identitätsorientierte Psychotraumatheorie und -therapie | IoPt | Mama gut. Alles gut. | Beziehungsorientierte Familie | Entwicklungstrauma | Selbstfürsorge für Mütter

Lass uns in Kontakt bleiben


Mit ♥ gemacht von Anne. Alle Rechte vorbehalten.